Sonntag, November 25, 2012

Ich habe Stil...

... wenn es um das Schreiben geht.
Schriftsteller und Gelehrte, wie Theodor Fontane, Friedrich Nietzsche, Sigmund Freud und gar die ungarisch-schweizerische Schriftstellerin Melina Nadj Abonji buhlen mit mir um einen ähnlichen Schreibstil.

Auch Johann Wolfgang von Goethe, Ildiko von Kürthy, Kurt Tucholsky, Franz Kafka und der vielbeachtete Georg Wilhelm Friedrich Hegel haben ihre Spuren in meinem kleinen Blog hinterlassen.

Bevor jetzt jemand meiner geliebten Leser meint, ich habe sie nicht mehr alle bzw. würde jetzt vollkommen die Haftung zum Irdischen verlieren, hier die Auflösung: Ein russischer Softwareentwickler namens Dmitry Chestnykh hat einen Algorithmus entwickelt, der einem sagen kann, welchen Schreibstil man selber entwickelt hat. Begonnen hat das ganze mit englischsprachigen Texten und für die FAZ hat Chesnykh sein Tool auch mit Texten deutschsprachiger Schriftsteller gefüllt. Man kopiert also nur noch seine eigenen Texte in eine Textfeld und lässt die Software ihre Arbeit tun. Heraus kommen dann so fantastische Ergebnisse wie: "Ich schreibe wie Theodor Fontane".

Wer von Euch, liebe Leser, also auch wissen möchte, ob er zu höherem geboren ist, ob er Werke von Weltruhm schaffen kann und nicht nur fade Posts in kleinen Blogs, der kann gerne auf der Webseite der FAZ seinen Schreibstil analysieren.




Viel Spaß beim Testen. Und sollte wirklich einer unter Euch sein, der jetzt seine Karriere als Schriftsteller beginnt und zu Weltruhm kommen wird, der erinnere sich bitte an meinen kleinen Post und sende mir signierte Erstausgaben seiner Werke zu.

Mit schriftstellenden Grüßen

Chekker

PS. Dieser Post ist übrigens im Stile von Ingo Schulze geschrieben.

Mittwoch, November 14, 2012

"Rocky - Das Musical" - Nicht Euer Ernst, oder?

Ja, ich bin schon etwas älter. Und ich bekenne: zu meiner Zeit waren die Rocky- und Rambofilme ganz großes Kino. Sylvester Stallone war einer der Helden unserer Jugend.

Die Rockyfilme waren Dramen, aber auch der Wegweiser für manchen Jugendlichen an sich selbst zu glauben und das Unmögliche doch noch möglich zu machen.
Ich habe alle Teile gesehen, auch wenn ich beim sechsten und letzten Filmspektakel nicht mehr ganz so jung war... Und ich vermute auch, daß sicherlich über 80% meiner Altersgenossen mit Namen wie Apollo Creed, Ivan Drago und Adriaaaaaannnnnn etwas anfangen können. Wahrscheinlich fangen sogar die meisten unter uns allein beim Namen "Rocky" schon das Trällern von "Eye of the Tiger" an.

Was ich mit diesem ganzen sentimentalen Geschnulze eigentlich sagen will: Wir waren damals hart, richtig hart, so hart halt wie ein Rocky Balboa. Und heute? Heute führt man Rocky als Musical auf. Ja, genau, Ihr habt richtig gelesen: als MUSICAL! Wie schlapp ist das denn? Soll unsere Jugend verweichlichen? Wird ein Ivan Drago jetzt im Songcontest niedergesungen? Ein Apollo Creed knallt nicht mehr mit 194 Pfund auf die Bretter sondern verpasst seinen Liedeinsatz?
Mich schüttelt es bei dem Gedanken.

Wie sagte ein Radiomoderater sehr treffend: Jetzt warten wir auf die Ballettinszenierung von Rambo...

Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen...

Sonntag, November 11, 2012

Warum immer am Wochenende?

Ich gehöre zu den Typen, die selten mal krank werden. D.h., Schnupfen, Erkältung und Grippe kenne ich eigentlich nur vom Hörensagen. Doch so alle paar Jahre haut es mich dann doch mal um. Nicht ganz so schlimm, wie den kleinen Kollegen nebenan, aber so, daß ich dann doch das ganze Wochenende vor mich hinleide und auch jammere, wie meine Frau meint.
Aber damit sind wir bei der eigentlichen Frage: Wieso immer nur am Wochenende? Wenn es denn auf mich zukommt, dann beginnt es meistens so Freitag Mittag, kommt am Samstag voll zur Entfaltung und am Sonntag hänge ich dann vollkommen gerädert und malat ab. Wann bin ich wieder fit? Genau am Montagmorgen, so daß ich wieder völlig "ausgeruht" zur Arbeit gehen kann.

Kennt Ihr das auch? Oder trifft es Euch vielleicht zu anderen unmöglichen Zeitpunkten? Gibt es gar Zeitpunkte, wo es gerade gut passt? Ich freue mich auf Eure Comments...