Montag, Juli 17, 2006

Krieg im Libanon

Die Geschichte wiederholt sich. Die Dummheit stirbt nicht aus.

Bereits im Jahre 1982 marschierten israelische Truppen in den Libanon. Damals um die PLO aus dieser Region zu vetreiben. Fast 20 Jahre und unzählige Tote später, mußten die Israelis das Feld räumen.
Und heute beginnt der Wahnsinn wieder. Haben die Israelis nichts gelernt? Wieder sterben Unschuldige, wieder wird Hass gesät und wieder eine Militäraktion die nichts als Tränen hinterlassen wird. Auf beiden Seiten!

Schon jetzt, wenige Tage nach Beginn der Militäraktion, stellt sich doch die Frage: Wer hat diese Aggression begonnen? Wer war zuerst da: Das Huhn oder das Ei? Die Israelis begründen die Militäraktion mit der Entführung Ihrer Soldaten und des Katjuscha-Raketenbeschusses von Nordisrael. Aber war der Raketenbeschuss nicht erst die Gegenreaktion auf die unverhältnismäßige Militäraktion von Israel? Darf man ein Land niederbrennen, nur weil man dort die Entführer von zwei Soldaten vermutet? Der Krieg kostete bis heute im Libanon 196 Menschen das Leben, in Israel 24. Sind 120 Tote noch verhältnismäßig?

Sorry liebe Israelis, aber mit Militäraktionen kann man keine Regionen befrieden. Ihr könnt noch soviele Bomben abwerfen und Raketen abfeuern, Frieden schafft man nur ohne Waffen. Alle Militäraktionen dieser Art sind gescheitert:

  • die Russen in Tschechenien
  • die Amerikaner in Afghanistan
  • die Amerikaner im Irak
  • ihr im Libanon
  • u.v.m.

Schade, daß Ihr aus diesen Geschichten nichts gelernt habt.

Nicht, daß man mich hier mißversteht: Nicht nur Israel, sondern auch die Hisbollah, die Hamas, die PLO und alle anderen Aggressoren haben Schuld auf sich geladen. Fragt Eure Völker, ob sie Söhne und Töchter, Mütter und Väter sterben sehen wollen. Und sollte die Antwort - wie ich erwarte - 'NEIN' lauten, setzt Euch zusammen an einen Tisch und löst Eure Kontroversen wie erwachsene Menschen.