Sonntag, Dezember 23, 2012

Weihnachten kommt jedes Jahr wieder ganz plötzlich



Viele von uns kennen das: Weihnachten kommt jedes Jahr ganz plötzlich und unerwartet. Und was uns dann erwartet, ist auch jedes Jahr das Gleiche: überfüllte Parkhäuser, rappelvolle Kaufhäuser, genervte Verwandte und Mitbürger und nebenbei dürfen die meisten auch noch ihrer Arbeit nachgehen...

Na dann: Besinnliche Weihnachten...

Wenn dann die vorweihnachtlichen Shopping-Tage vorbei sind, sitzt die ganze Familie völlig platt und kurz vor dem Herzkasper unterm Baume und singt "...o du Fröhliche". Hat sich der Stress wirklich gelohnt? Jetzt beginnt erst die große Bescherung, jetzt wird 'Kasse' gemacht. Hat man das richtige Parfüm für Oma gefunden? Freut sich die Kleine über das neue Plüschtier? Ist der neue Pullover für Tante wirklich in Türkis?

Und was ist jetzt eigentlich wirklich passiert? Oma hat das 10. Parfüm, die Kleine schmeisst das Plüschtier zu den 25 anderen und Tantchen legt ihren neuen Pullover in den Schrank zu denen vom Vorjahr. Tragen wird sie ihn wahrscheinlich nie, weil sie soviele hat...

Etwas wirklich Einzigartiges verschenken die Wenigsten: Spaziergänge in der Waldluft anstatt Parfüm, einen gemeinsamen Zoobesuch anstatt des Plüschhasen oder einen gemeinsam Strickabend mit Tantchen anstatt des türkisfarbenen Pullovers. Solche Geschenke bedeuten nämlich, daß man etwas wirklich wertvolles verschenken muss: Seine Zeit!

Davon haben wir bekanntlich nie viel. Aber gerade weil es so eine knappe Ressource ist, ist sie so wertvoll und macht sie deshalb zu begehrten Geschenken.

Wer noch zu denen gehört, die am Morgen des Heiligabend noch mal loslaufen um die letzten Präsente zu bekommen, sollte sich überlegen ob er nicht etwas wirklich einmaliges verschenken will: Seine Zeit...


ist ein Onlineshop, in dem man kaufen kann und es kostet nicht mal etwas. Zumindest kostet es kein Geld. Es kostet Euch Zeit. Und es schenkt Euch etwas: gemeinsame Zeit mit Freunden und Verwandten. Und es spart auch noch: Die Ressourcen für die Produkte, die sonst im Schrank vor sich hingammeln würden...

Und noch abschließend:

Ich wünsche ruhige, besinnliche, schöne, einmalige, lustige, liebevolle, wunderbare, glitzernde, magische und einfach himmlische Tage. Und ich wünsche Euch

Zeit

Samstag, Dezember 15, 2012

Es gibt Dinge, die kann man nicht leugnen

Es gibt Tage, da fühlt man sich OK, es gibt Tage da fühlt man sich jung, es gibt Tage, da fühlt man sich älter als man an Tagen eigentlich ist.

Das ich keine süßen 18 mehr bin, hat der geneigte Leser sicherlich schon festgestellt. Und ganz ehrlich? Ich will es auch nicht mehr sein. Aus heutiger Sicht, hat jedes Alter seine Vor- und Nachteile und für mich ist ewige Jugend sicherlich keine Option.


Seien wir doch mal ehrlich, ein guter Wein gewinnt auch erst mit den Jahren... ;-)

Was mich zu diesem Post getrieben hat, ist eine Mail, die mich heute erreicht hat. Sie hatte den bedeutungsvollen Titel: 25 Zeichen, dass du erwachsen bist.

1. All Deine Hauspflanzen leben und man kann keine davon rauchen.
2. Sex in einem schmalen Bett kommt nicht in Frage.
3. Du hast mehr Essen als Bier im Kühlschrank.
4. Um 6:00 Uhr stehst Du auf und gehst nicht zu Bett.
5. Du hörst Dein Lieblingslied in einem Aufzug.
6. Du achtest auf die Wettervorhersage.
7. Deine Freunde heiraten und lassen sich scheiden. Anstelle von "Abenteuern" und "Schluss machen."
8. Du hast weniger als 130 Ferientage.
9. Jeans und ein Pulli qualifizieren Dich nicht mehr als "schick angezogen."
10. Du rufst die Polizei, weil diese %&@# Kinder ihre Musik nicht leise machen wollen.
11. Ältere Verwandte fangen an, dreckige Witze auch in Deiner Gegenwart zu erzählen.
12. Du weißt nicht, wann McDonalds zu macht.
13. Deine Autoversicherung geht runter, deine Autoraten hoch.
14. Du fütterst Deine Katze mit Katzenfutter, nicht mit Überbleibseln der letzten Pizza oder McDonalds.
15. Vom auf der Couch schlafen kriegst Du Rückenschmerzen.
16. Du machst Nickerchen.
17. Essen gehen und Kino ist die ganze Verabredung, nicht erst der Anfang.
18. Um 3 Uhr morgens frittierte Sachen zu essen würde Dir Magenprobleme verursachen, nicht sie lösen.
19. Du kaufst Aspirin und Rennie in der Apotheke, nicht Schwangerschaftstests und Kondome.
20. Eine Flasche Wein für 4 EUR ist kein "ziemlich gutes Zeug" mehr.
21. Du isst Brot und trinkst Kaffee zum Frühstück, anstatt Spiegeleier und Bier.
22. "Ich kann nicht mehr so trinken wie damals." ersetzt "Ich trinke nie wieder so viel."
23. 90% der Zeit, die Du vor dem Computer verbringst, ist für Deine Arbeit.
24. Du trinkst nicht mehr zu Hause, um Geld zu sparen, bevor Du ausgehst
25. Wenn Du hörst, dass eine Deiner Bekannten schwanger ist, gratulierst Du und sagst nicht "Oh Shit, wie ist das denn passiert?“

Und ich sage Euch: Ich bin richtig erwachsen...

Freitag, Dezember 14, 2012

Nur noch wenige Tage


Die letzten Tage bis zum Heiligen Fest sind nun angebrochen. Manch einer hetzt noch durch die Geschäfte um Dies und Das zu ergattern und die Verwandten und Freunde mit kleinen Geschenken zu erfreuen. Ich vermute einfach, vielen von Euch geht es dann wie mir: Was schenkt man netten Menschen, die eigentlich alles haben? Oma, Opa, Eltern, Tante und Onkel?

Schöne Dinge, die vorallem nicht alltäglich sind, findet man meiner Meinung nach auf Historia.net. Neben Zeitungen und Zeitschriften vom Geburtstag des zu Beschenkenden gibt es jede Menge personalisierte Dinge oder auch kleine Raritäten (alter Wein, Wiskey etc.).

Das Thema mit der alten Zeitung ist auch wirklich abendfüllend. Jeder will in das alte Schätzchen reinschauen und jedem fallen zu den alten Artikeln auch noch eigene Geschichten und Anekdoten ein. Den Abend, an dem wir meinen Großvater mit einer solchen Zeitung beschenkt haben, werde ich wohl nie mehr vergessen, zumal er darüber heute noch spricht und dieses 'Kleinod' wie seinen Augapfel hütet.

Vielleicht findet Ihr ja da auch etwas. Und erzählt mir dann, die Geschichte von Eurem Weihnachtsabend.