Montag, Mai 22, 2006

Raser und Drängler auf deutschen Autobahnen

Wer kennt sie nicht, die ständigen Drängler und Raser auf unseren Autobahnen. Sicherlich hat jeder eine Geschichte über diese "Verrückten" zu erzählen. Nicht das ich ich ein Kind von Traurigkeit wäre, wo es geht bin ich auch gerne mit 200 und mehr km/h unterwegs, aber Drängler sind m. E. eine Katastrophe für unseren Straßenverkehr. Ich kann zwar deren "Anliegen" verstehen, aber die Gefahren denen sie sich und anderen aussetzen wiegen eine minimale Zeitersparnis einfach nicht auf. Natürlich nervt auch mich die ständig steigende Verkehrsdichte, rechte Fahrbahnen die mit unzähligen LKW´s verstopft sind und Verkehrsteilnehmer die mit stoischer Ruhe die linke Fahrbahn blockieren, weil sie glauben sie wären der Nabel der Welt. Aber nichts davon entschuldigt die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer!
Das die Bundesregierung nun allerdings die Bußgeldandrohungen weiter in die Höhe schrauben will, bringt m.E. garnichts. Solange nicht auch entsprechend kontrolliert wird, sind solche Maßnahmen zum Scheitern verurteilt. Wir brauchen keine höheren Strafen, sondern Kontrollen, die die bestehen Regelungen effektiv umsetzen.
Lösungen für einen verbesserten Verkehrsfluss liegen nicht in Bußgeldkatalogen, sondern in einem Ausbau unseres Straßennetzes und einer wettbewerbsorientierten Förderung des Schienenverkehres.

Keine Kommentare: