Freitag, September 07, 2007

Suchmaschinentricks

Der Wunsch und das Problem ist allgegenwärtig. Wer im Internet gefunden werden will, muß in den Suchmaschinen nach Möglichkeit auf der ersten Seite - besser noch auf Platz 1 - stehen. Oftmals helfen schon kleine Veränderungen an der Homepage um im Listing der Suchmaschinen nach oben zu rutschen.

Die Verlinkung
Insbesondere für Google - die reichweitenstärkste Suchmaschine - sind Links von und zu themenrelevanten Seiten wichtig. Einen Gedanken wert sind auch immer Artikelverzeichnisse, auf denen man sich seinen eigenen themenrelevanten Content (und die nötigen Links) schaffen kann.

Die Technik
Nicht alles was schick, hipp und gerade 'in' ist, ist auch für die Suchmaschinenoptimierung zu gebrauchen. Gerade Flashnavigationen, dynamische URL's und Frames sind meistens das Aus für einen der Topplätze.

Suchbegriffe oder neudeutsch: Keywords
Sorgen Sie dafür, daß die wichtigsten Suchbegriffe für Ihr Webseiten-Thema häufig und in verschiedenen Kombinationen vorkommen. Suchmaschinen können nicht lesen, sondern nur vergleichen...

Der Inhalt
Content, Content, Content...
Wer sich bei seiner Webseite auf die Startseite beschränkt, liefert kein "Futter" für die Suchmaschinen. Deshalb: Schreiben bis die Finger bluten. Bilder sind kein Ersatz! Bilder kann die Suchmaschine nicht sehen.

Seitennamen
Wer die einzelnen Seiten seines Auftrittes nicht vernünftig benennt, verliert an Boden.
Richtig: http://www.example.com/meine_erste_tolle_idee.html
Falsch: http://www.example.com/1245_rfv_vw558.html

Under Construction
Das ist wohl der größte Schwachsinn. Damit gewinnt man keine Besucher, sondern schreckt sie ab. Dann lieber schon mal eine Kontaktadresse angeben, evtl. das Thema und die Produkte benennen und einen Hinweis darauf geben, daß in Kürze noch viel mehr folgt.

Keine Kommentare: