Freitag, Februar 08, 2008

Regelmäßig Sport treiben

Wer kennt ihn nicht, den inneren Schweinehund? Besonders bei so sinnvollen Dingen wie regelmäßig Sport treiben, verbeißt er sich immer wieder in unseren Grundsätzen...
Doch wie kann man ihn zurück an die Leine bringen?
Nun, als erstes sollte man Spaß am Sport haben. Suchen Sie sich also eine Sportart, die Ihnen Freude macht. Nicht jeder ist für einsame Waldläufe geschaffen. Und als Nächstes: Übertreiben Sie es nicht. Beginnen Sie in kleinen Schritten und fassen Sie nicht direkt eine olympische Laufbahn ins Auge. Sie sollen beim Sport Stress abbauen und nicht durch unrealistische Ziele weiteren Heraufbeschwören.
Sorgen Sie für eine Regelmäßigkeit und schaffen Sie Rituale. D.h. Sie legen feste Termine für Ihre Sportstunde an und halten sich auch strikt daran. Die Regelmäßigkeit ist auch ganz klar das erste Ziel, daß Sie sich setzen sollten. Erst danach können Sie dann über eine Steigerung der sportlichen Ziele nachdenken.
Ein wirksames Mittel gegen den inneren Schweinehund ist Team- oder Gruppensport. In einer Gruppe kann man den Termin schlechter 'schwänzen' und oftmals hat man mit den anderen Mitstreitern auch mehr Spaß.
Und zum Schluß: Achten Sie auf Ihre Stimmungslage vor und nach dem Sport. Wer vorher stark gestresst war, wird hinterher ein Hochgefühl durch Enspannung verspüren. Und dieses Hochgefühl wird bald zum Antrieb, den inneren Schweinehund an die Kette zu legen.

Keine Kommentare: