Mittwoch, Juli 22, 2009

Aphrodisiaka - Die Lust zum Essen

Jeder hat schon einmal von Aphrodisiaka, diesem Zungenbrecher, gehört. Doch was ist das eigentlich wirklich und was ist dran an diesem Zauber?
Als Aphrodisiaka werden alle Substanzen gemeint, denen man eine Steigerung des sexuellen Erlebens und auch denen man eine Verbesserung der Sexual-Funktionen nachsagt. Wirklich wissenschaftliche Erklärungen für die Wirkweisen der meisten Substanzen gibt es wenige. Vom geriebenen Nashorn-Horn, über zerstossene Seehundhoden bis zum Champagner ist wohl alles dabei. Die meisten dieser Substanzen beziehen ihre Wirkung jedoch wohl hauptsächlich aus dem Glauben.

Oder nicht? Ich kenne ein Aphrodisiakum, daß immer wirkt: Gemeinsam etwas Gutes kochen.
Es beginnt dann schon bei Einkaufen. Einkaufen bringt Frauen in den meisten Fällen schon einmal auf Touren. Der Mann wird zu sportlichen Höchstleistungen beim Heimtragen der Einkäufe angespornt. Zuhause ergeben sich dann sinnliche Gefühle, beim Zubereiten der Speisen durch den Umgang mit duftigen Gewürzen, dem händischen Vermengen von Teigen und dem gemeinsamen Abschmecken der lukullischen Genüsse.
Und dann gemeinsam bei Kerzenschein, einem guten Glas Rotwein das Dinner geniessen. Ich bin sicher, die meisten werden dann ein leises aber freudiges Lachen der Aphrodite, der Göttin der Liebe und Sinnlichkeit, hören...

Ich wünsche einen schönen Abend.

Keine Kommentare: