Donnerstag, Oktober 15, 2009

Schweinegrippe nur eine Täuschung?

Normalerweise bin ich kein Verschwörungstheoretiker. Doch diese ganze Geschichte um die weltweite Bedrohung durch die Schweinegrippe-Pandemie geht mir solangsam auf den Senkel. Wenn man sich mal genauer mit der Sache beschöftigt, wird man feststellen, daß es die Schweinegrippe schon einmal gegeben hat. Und zwar beginnt im Sommer 1918 eine der schlimmsten Grippeepidemien die die Welt je gesehen hat. Über 50 Millionen Tote in rund 2 Jahren. Und der Erreger: H1N1! Also so neu, wie man uns immer verkaufen will ist der Erreger also garnicht. Und bis zum heutigen Tage gibt es weltweit nur ein paar hundert Tote. Sicherlich immer noch zu viele, aber jede 'normale' Grippe fordert mehr Menschenleben.
Warum also der Hype um diese - angeblich so besondere - Grippe? Was macht sie so besonders? Der Gedanke an das, was vor rund 100 Jahren passierte? Oder ist alles nur ein Marketingtrick der Pharmaindustrie?
Und mit der letzten Frage kann auch schon die Antwort gefunden sein. Die Erinnerung an die verheerende Pandemie löst leicht Ängste bei den Menschen aus. Nur wenn es einen solchen Virenstamm schon einmal gegeben hat, wieso sind wir dann nicht schon teilimmunisiert? Oder sind wir das gar und die Pharmaindustrie verheimlicht dies aus ureigenstem Interesse?
Und noch etwas lässt mich grübeln. Als Anfang dieses Jahrtausends die Vogelgrippe unser Leben bedrohte, lies der damalige US-Verteidigungsminister Rumsfeld die kompletten US-Militärs mit Tamiflu impfen. Kosten rund eine Milliarde Euro! Das Fragwürdige daran: Bis zum Jahre 2001 war Rumsfeld Vorstandsvorsitzender von Gilead Sciences, dem Entwickler von Tamiflu.
Jeder mache sich seine Gedanken...

Sonntag, Oktober 11, 2009

Alles und umsonst

Manchmal gibt es etwas, daß muß man einfach unterstützen. Hierzu gehört in meinen Augen ganz klar:


Alles-und-Umsonst.de - Verschenken macht Spaß!

Donnerstag, Oktober 01, 2009

Wie schmeckt Neandertaler?

Wie ein französischer Anthropologe herausgefunden haben will, haben wir (also der Homo sapiens) die Neandertaler früher gejagt und verspeist. Und damit wären wir auch für das Aussterben des Neandertalers verantwortlich.
Er stützt seine blutrünstige Theorie auf einen Knochenfund in einer französischen Höhle. Unter den dort gefundenen Tierknochen befand sich auch der Kieferknochen eines Neandertaler-Kindes. Die Spuren von Schneidwerkzeugen, die an diesem Kieferknochen gefunden wurden, ließen den Forscher zu dem Schluß kommen, daß der Homo sapiens verspeist wurde und die Knochen als Trophäen aufgehoben wurden.
Diese Theorie ist in der Fachwelt allerdings stark umstritten, da weitere Beweise dafür noch nicht vorliegen.

Egal wie: Guten Appetit!