Mittwoch, Februar 08, 2006

07.02.2006 war Safer Internet Day...

... und wahrscheinlich hat es keiner gemerkt.
Das das Internet kein rechtsfreier Raum ist, sollte sich zwischenzeitlich herumgesprochen haben. Da es doch immer wieder einige "Gauner" gibt, ist gestern die Internet-Beschwerdestelle offiziell online gegangen.
Zitat von der Homepage:
Die Internet-Beschwerdestelle wurde in die Initiative Deutschland sicher im Netz aufgeommen. Am 07.02.2006, dem Safer Internet Day, wurde der Öffentlichkeit ein weiteres Handlungsversprechen der Initiative vorgestellt. Ziel der Initiative ist es, Anwender vor Sicherheitsproblemen und Kriminalität im Internet zu schützen, zu einem bewussten Umgang mit Informationstechnologie zu motivieren und das Vertrauen in neue Technologien zu stärken. Das Handlungsversprechen bezieht sich nicht nur auf die Bereitstellung einer Beschwerdestelle, sondern vor allen Dingen auf die Bekanntmachung der Existenz bei Internetnutzern. Oftmals fehlt es für eine Strafverfolgung an Hinweisen auf die Fundstellen illegaler Inhalte. Die Internet-Beschwerdestelle arbeitet mit Strafverfolgungsbehörden, den Internet Service Providern und weltweiten Partnern zusammen, damit derartige Inhalte aus dem Netz verschwinden und Täter überführt werden können. Jeder kann mithelfen, damit das Internet sicherer wird. Zu wenige Nutzer wissen aber von der Möglichkeit, Hinweise vertraulich an die Beschwerdestelle zu geben.




Keine Kommentare: