Donnerstag, Januar 10, 2008

Der Wahnsinn mit dem Klimaschutz

Klimaschutz - das Wort ist andauernd in aller Munde. Und ehrlich? Ich kann es langsam nicht mehr hören. Und warum? Nicht weil ich glaube, das Klimaschutz nicht wichtig ist, sondern weil ich das Gefühl habe, wir werden alle vera%scht...

Täglich wird uns vorgekaut, was für Klimaschädlinge wir doch sind. Es vergeht kein Tag, an dem nicht irgendeiner hinter irgendeiner Sache (und mag sie noch so abwegig sein) einen neuen Klimaschädling entdeckt. Und man kann darauf wetten, daß diese 'neue', 'hochwichtige' Information mit Sicherheit in allen nur erdenklichen Medien verbreitet wird.

Klimaschutz - ich kann es nicht mehr hören...

Wir werden regelrecht kriminalisiert. Und nur weil wir es uns erlauben z.B. mit dem Auto (dem wichtigsten Fortbewegungsmittel der letzten 100 Jahre) zu fahren. Ich hoffen, Ihr denkt alle daran, wenn Ihr wieder einmal den Zündschlüssel umdreht: Ihr seid Klimakiller...
Schwachsinn, purer Schwachsinn: In Deutschland werden nur knapp 12% der CO2-Emissionen von PKW's verursacht. Unsere Hausheizungen und Öfen verursachen zwar eine deutlich größere Umweltverschmutzung, aber das ist halt nicht so publikumswirksam. Lieber weiterhin den Autofahrer anprangern, als die wirklichen Probleme in unserem Staate anpacken.
Und weil es gerade so richtig Spaß macht, den Autofahrern einen reinzuwürgen, spielen die Europa-Bürokraten auch mit. Sie haben zwar keine Ahnung, um was es geht, aber mitreden wollen sie trotzdem. Und irgendwie klingt es doch logisch, daß die großen Autos die großen Klimaschädlinge sind und die kleinen Autos nur ein bisschen weniger schädlich sind, oder? Haben sich die Europa-Leute auch gedacht. Die haben es zwar nicht überprüft, aber es klingt halt gut. Und so hat man sich in Brüssel hingesetzt und überlegt wie man denn die großen Autos ein bisschen mehr bestrafen kann als die Kleinen. Man hat einen Weg gefunden. Das ist zwar weiterhin Schwachsinn, aber es ist halt populär, wenn man den Großkopferten eines auswischen kann. Schöner Nebeneffekt aus europäischer Sicht: Große Autos werden hauptsächlich in Deutschland gebaut und die Deutschen kann man halt so schön ausnehmen.
Aber damit es nicht heißt, ich würde nur meckern: Hier eine kleine Hilfestellung für die Mitglieder der EU-Kommission:

Am gesamten CO2-Ausstoß der PKW's, haben die Fahrzeuge der Oberklasse nur einen Anteil von knapp 3%. Und selbst wenn wir die obere Mittelklasse noch hinzurechnen, kommen wir nur auf rund 12 Prozent. D.h. im Umkehrschluß, daß die Fahrzeuge der Kleinst-, Klein-, unteren Mittelklassen- und Mittelklassengruppe rund 88% zum CO2-Ausstoß beisteuern.
Und nun die schwierige Frage an die Europa-Kommissionäre (heißen die so?): Wo lässt sich also mehr einsparen?
a. Bei den großen Autos?
b. Bei den etwas kleineren Autos?
Falls Ihr die Antwort nicht auf Anhieb findet, könnt Ihr auch gerne den Publikumsjoker nutzen....

Und noch eine kleine Hilfe: Solltet Ihr zu der Antwort a. tendieren, denkt noch einmal genau nach....

Ich kann Klimaschutz nicht mehr hören...!

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