Mittwoch, Januar 16, 2008

Nokia - Das sieht schon ziemlich blöd aus...

Seit Dienstag wissen wir es alle: Nokia, der finnische Mobiltelefonbauer, verlässt den deutschen Standort und zieht nach Rumänien. Am deutschen Standort in Bochum sind damit rund 2300 Arbeitsplätze verloren. Gut, man kann dies als marktwirtschaftliche Verpflichtung eines Unternehmens abtun.

Aber, was wirklich dämlich aussieht ist der geringe zeitliche Rahmen zwischen Auslaufen der Subventionsbindungen und der Umsiedlung in ein neues Subventionsparadies. Fragwürdig scheint auch die Erläuterung zu sein, in der es heißt die Lohnkosten wären in Deutschland einfach zu hoch. Wie man liest, betragen die Lohnkosten jedoch lediglich rund 5% am Verkaufspreis eines Mobiltelefones. Liebes Nokia-Management: Gibt es da nicht andere Kostenpositionen, an denen man erfolgreicher einsparen kann?

Aber nochmal zurück zu den Subventionen: Rund 90 Mio Euro soll Nokia in den letzten 12-13 Jahren aus den öffentlichen Säckeln kassiert haben. Kann mir mal einer erklären wofür? Nokia ist doch seit Jahren bekannt als Highflyer der Börsen. D.h., die haben doch richtig Geld verdient. Und warum muß man solche Unternehmen noch fördern?

Man fühlt sich irgendwie 'ausgepresst und abgezockt'. Man bekommt das Gefühl, daß hinter solchen Managemententscheidungen genau die Hinterlist steckt, die alle vermuten.
Doch wie wehrt man sich gegen solche vermutete Heimtücke? Appelle für Ethik und Moral scheinen an den Türen des gehobenen Managements abzuprallen. Trotzdem hier der Versuch:

Nokia : Überdenkt Eure Entscheidung noch einmal!

Da ich aber nicht glaube, das ein solcher Appell auf fruchtbaren Boden fällt, bleibt für das 'kleine' Volk nur noch Eines: Die Abstimmung mit den Füssen:
  • Kauft keine Nokiaprodukte mehr
  • Brandmarkt jeden, der Nokiaprodukte erwerben will oder nutzt
  • Meidet TV-Sender die Nokiawerbung zeigen
  • Meidet sämtliche Medien, die Werbung für Nokia und deren Produkte bringen
Ob es helfen würde? Ich weiß es nicht. Aber wenn man sie am Geldbeutel packt, hat man vielleicht noch eine kleine Chance. Es scheint die einzige Sprache zu sein, die dort verstanden wird. Auch wenn ich persönlich ein schlechtes Gefühl dabei habe, weil ich dann denke, ich stelle mich auf die gleiche Stufe wie die.

Mein erster Schritt ist getan: Das Nokia-Handy ist in der untersten Schublade verschwunden...

Keine Kommentare: