Donnerstag, September 24, 2009

Googles Sidewiki

Seit heute launcht Google einen neuen Dienst namens Sidewiki. Damit soll es jedem User ermöglicht werden für andere Webseiten Kommentare zu hinderlegen. Grundsätzlich ein ganz interessantes Thema, da ich vermute, daß Google diese Kommentare und Bewertungen auch in das Ranking der Webseiten innerhalb der Googlesuche einfliessen lässt. So würde sich das Ranking der Webseiten mehr am Userinteresse und nicht an irgendwelchen Alghorithmen orientieren.
Auf der anderen Seite wird natürlich auch krummen Machenschaften Tür und Tor geöffnet. Wer andere Webseiten abstrafen möchte, kann durch dieses Sidewiki natürlich auch negative Kommentare hinterlegen. Inwieweit Google auf dieses Problem reagiert bzw. wie sie es in den Griff bekommen wollen ist noch nicht so ganz klar.

Angeboten wird das Google Sidewiki derzeit im Rahmen der Google Toolbar. Hier kann man sich das Tool herunterladen. Etwas schöner wäre es in meine Augen, wenn das Tool eigenständig wäre. Die Toolbar ist in meinen Augen recht überladen und überfunktionell. Aber wer am Sidewiki interessiert ist, kommt derzeit nicht drum herum.

Die Zukunft wird zeigen, ob das Sidewiki wirklich das Tool der Zukunft wird. Ein guter Anfang ist in meinen Augen gemacht. Es sind aber auch noch einige Fragen und Probleme zu lösen. Insbesondere die Datenschutzleute werden jetzt wieder aufschreien und den gläsernen Menschen plakatieren.

Ich werde die Entwicklung des Google Sidewiki auf jeden Fall weiterverfolgen.

Keine Kommentare: